25.03.2025

Erfolgreiche Mitgliederversammlung der bayerischen Tafeln in Reichertshofen

Ende März hat in Reichertshofen die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Tafel Bayern e.V. stattgefunden.
Beitrags Bild Mitgliederversammlung Tafel Bayern e.V. 2025 in Reichertshofen. Foto: Susanne Monz

Mehr als 100 Vertreter:innen der bayerischen Tafeln, sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung des Dachverbandes Tafel Deutschland kamen zusammen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, aktuelle Herausforderungen zu besprechen und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Rückblick des Vorstands: Ein Jahr voller Fortschritte

In seinem Bericht zog der Vorstand eine positive Bilanz für das Jahr 2024. Besonders hervorgehoben wurden unter anderem die Eröffnung des neuen Zentrallagers, das die logistische Effizienz der Tafeln in Bayern erheblich verbessert hat, sowie die Ausweitung des Schulungsangebots für Ehrenamtliche. Beide Maßnahmen tragen dazu bei, die Tafeln noch besser aufzustellen und die Unterstützung für Bedürftige weiter zu optimieren.

Tafel Deutschland: Neues Logistikkonzept und starke Zusammenarbeit

Ein zentrales Thema des Berichts von Tafel Deutschland, vertreten durch Geschäftsführer Marco Koppe und stellvertretende Vorsitzende Jonah Lindinger, war das neue Logistikkonzept, das eine enge Zusammenarbeit mit dem Logisitik-Unternehmen Dachser vorsieht. Dieses soll die Verteilung von Lebensmitteln weiter verbessern und die Arbeit der Tafeln unterstützen.

Außerdem lobte Marco Koppe die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Landesverband Tafel Bayern und dem Bundesverband – ein Zeichen für die starke Gemeinschaft innerhalb der Tafel-Welt.

Neuwahlen: Vorstand bestätigt und neue Beisitzer berufen

Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung waren die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Elke Bollmann, Alexander Brunner, Manfred Kästle, Gerd Kermer, Charlotte Michel und Peter Zilles wurden in ihrem Amt bestätigt und werden die Arbeit mit gewohntem Engagement fortsetzen. Neu ins Gremium aufgenommen wurden zwei Beisitzer, die sich künftig den wichtigen Themen Tafel Jugend und Digitalisierung widmen werden.

Die Mitgliederversammlung 2025 zeigte einmal mehr, wie engagiert die Tafeln in Bayern zusammenarbeiten, um Menschen in Not bestmöglich zu unterstützen. Mit frischen Impulsen und einer starken Gemeinschaft blickt der Landesverband Tafel Bayern e.V. zuversichtlich in die Zukunft.

Impressionen der Mitgliederversammlung 2025 in Reichertshofen

Ähnliche Artikel lesen:

Alle
Scheckübergabe in Günzburg. V.l.n.r.: Landrat Dr. Hans Reichart, Nicolas Berthold, Deutsche Postcode Lotterie, Mathias Abel, Geschäftsführer Caritasverband Günzburg, Peter Zilles, 1. Vorsitzender Tafel Bayern e.V., Petra Faber, Tafelleiterin und Hans Klement, Vorsitzender Caritasverband Günzburg. Foto: Angela Brenner

Im Kampf um die verheerenden Auswirkungen der Flutkatastrophe 2024 hat die Tafel Günzburg Unterstützung von der Deutschen Postcode Lotterie in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Tafel Bayern e.V. erhalten.

arrow_right_alt mehr erfahren

Dank der Förderung der Deutschen Fernsehlotterie konnte der Landesverband Tafel Bayern e.V. in den vergangenen zwei Jahren die Landeslogistik weiter ausbauen.

arrow_right_alt mehr erfahren
Der Vorstand vom Landesverband Tafel Bayern e.V. v.l.n.r.: Peter Zilles, Alex Brunner, Charlotte Michel, Manfred Kästle, Elfriede Höhn, Gerd Kermer und Elke Bollmann. Foto: Susanne Monz

Der Vorstand des Landesverbandes Tafel Bayern e.V. hat sich zu einer intensiven Klausurtagung in Reichertshofen getroffen, um zentrale Themen der zukünftigen Verbandsarbeit zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

arrow_right_alt mehr erfahren