20 Jahre Tafel Kitzingen
In diesem Jahr feiert die Kitzinger Tafel mit dem 20jährigen Bestehen einen runden Geburtstag: Ein guter Anlass für die Helferinnen, Helfer und viele Gäste, im Kitzinger Bauhof zu feiern.Bei Kaffee und Kuchen unterhielten „The Hemlocks“ zum 20. Jubiläum live mit Rock-Oldies.
Die stellvertretende Vorsitzende Katharina Müller bezeichnete diese zwei Jahrzehnte der Tafel Kitzingen als 20 Jahre im Ehrenamt geleisteten Dienst am Nächsten. Dieser geschehe freiwillig und unentgeltlich, oft mit einem glücklichen Lächeln bei dem, der sich über ein Stück Brot freuen durfte.
Die letzten Jahre mit der Corona-Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und den Preissteigerungen im Energie- und Lebensmittelbereich gingen auch an der Tafel Kitzingen nicht spurlos vorüber. Für die Tafel fallen heute weniger Lebensmittel ab, denn auch Erzeuger wie Bäcker reagierten auf die Preisentwicklung und backen weniger als früher. Die Folge: Regale sind oft schon nachmittags leer und für die Tafel fällt weniger ab, ablaufende Lebensmittel werden in Supermärkten verbilligt angeboten.
Peter Zilles, Vorsitzender des Landesverbands der Tafel Bayern, würdigte die Versorgung trotz Corona und der Preisentwicklung. Es sei Hilfe für Menschen, denen es nicht so gut gehe.